Datenschutzerklärung

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung? 

Bahnhof Apotheke Thun AG ist eine Gesellschaft der Galenica Gruppe. Mit der «Galenica Gruppe» sind die Galenica AG und ihre Gruppengesellschaften gemeint. Eine Übersicht finden Sie hier: Organisation der Galenica-Gruppe.

Die Gesellschaften der Galenica Gruppe verwenden Personendaten, die Sie oder auch andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Wir verwenden den Begriff «Daten» im Folgenden gleichbedeutend mit «Personendaten» oder «personenbezogene Daten». Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, wie wir Ihre Daten verwenden, wenn Sie unsere Dienstleistungen oder Produkte beziehen, die Website von uns nutzen, wenn Sie anderweitig im Rahmen eines Vertrags mit uns in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z. B. in Einwilligungserklärungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen.

Wenn Sie uns Daten anderer Personen zur Verfügung stellen; z.B. wenn Sie uns in Vertretung einer anderen Person Informationen über diese preisgeben, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Daten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Daten korrekt sind.

2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?  

Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist die Bahnhof Apotheke Thun AG («wir» oder «uns»):

Bahnhofstrasse 6, 3600 Thun

Beachten Sie bitte, dass auch andere Gesellschaften der Galenica Gruppe Ihre Daten als Verantwortliche bearbeiten können. Das ist vor allem dort der Fall, wo eine dieser Gesellschaft Ihre Daten im Zusammenhang mit eigenen gesetzlichen Verpflichtungen oder eigenen Verträgen mit Ihnen bearbeitet oder Sie Daten mit einer solchen Gesellschaft direkt austauschen. Beachten Sie daher bitte die Datenschutzhinweise dieser Gesellschaft.

Bei Fragen können Sie sich an info@bahnhofapotheke-thun.ch wenden.

3. Welche Daten bearbeiten wir zu welchen Zwecken? 

Wir bearbeiten in erster Linie die Daten, die wir direkt von Ihnen erhalten, z. B. im Zusammenhang mit einem Einkauf oder einer Warenbestellung, wenn Sie die Feelgood’s-Kundenkarte nutzen und wenn Sie mit uns kommunizieren. Daten über Sie können aber auch aus anderen Quellen erhoben werden. Dazu gehören Bonitätsauskünfte und ähnliche Angaben von Wirtschaftsauskunfteien, Angaben von Adresshändlern, Angaben von Finanzdienstleistern, wenn Sie Zahlungen durchführen, und Angaben über Sie, die andere Personen uns mitteilen, z. B. im Rahmen eines behördlichen oder gerichtlichen Verfahrens oder im Rahmen der Kommunikation mit uns.

Wir bearbeiten Ihre Daten in erster Linie im Zusammenhang mit dem Einkauf von Waren in der Apotheke und für die Ausstellung und Abwicklung unseres Treueprogramms, ferner für die nachfolgend im Einzelnen genannten Zwecke und für weitere Zwecke, die wir Ihnen separat mitteilen oder die offensichtlich sind:

  • zur Erbringung, Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Angebote und Dienstleistungen;
  • zur Abwicklung von Verträgen, einschliesslich Versand- und Zahlungsabwicklung, Abrechnung mit Krankenversicherern, Forderungsmanagement sowie Bearbeitung von Retouren, Reklamationen und Gewährleistungsfällen;
  • zur Bonitätsprüfung bei der Auswahl von Zahlungsarten (Kauf auf Rechnung);
  • zur Durchführung vom Feelgood’s-Treueprogramm;
  • zur Kommunikation mit Ihnen und mit Dritten, z. B. bei Rückfragen an Ihre behandelnde Ärztin oder Ihren behandelnden Arzt;
  • zur Unterbreitung von Angeboten und zur Beziehungspflege, z. B. bei Hinweisen auf Kundenevents, für den Versand zielgruppengerechter Informationen wie Werbung über Produkte und Dienstleistungen von uns und von Dritten, sowie zur Gestaltung unseres Produktsortiments und der Warenpräsentation. Hierzu können Daten zu Ihrem Bestell- und Einkaufsverhalten, Ihrer Nutzung unserer Website sowie Gesundheitsdaten verwendet werden. Diese Daten können mit Ihren persönlichen Daten verknüpft werden, wenn Sie dem nicht widersprechen;
  • zum Versand von Erinnerungen als Gesundheitsdienstleistungen wie z. B. Hinweis auf den Ablauf eines Dauerrezepts für verschreibungspflichtige Medikamente oder auf die Wiederholung einer Impfung;
  • für anonyme Statistiken und Auswertungen auf Basis von Daten, einschliesslich von Gesundheitsdaten;
  • zur Bereitstellung, Verwaltung und Personalisierung unserer Website;
  • zur Markt- und Meinungsforschung und Medienbeobachtung;
  • zur Prüfung und Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen;
  • zur Aufdeckung, Abklärung und Verhinderung von Missbräuchen, von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z. B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung,);
  • zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren;
  • für Videoüberwachungen und im Rahmen anderer Massnahmen zur Gewährleistung unserer IT-, Gebäude- und Anlagesicherheit sowie zum Schutz unserer Mitarbeitenden und weiteren Personen (wie z. B. Zutrittskontrollen, Besucherlisten, Netzwerk- und Mailscanner, Telefonaufzeichnungen);
  • zur Verwaltung, Gewährleistung und Verbesserung unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Website sowie zu Buchhaltungs-, Archivierungs- und Ausbildungs- und sonstigen Administrationszwecken;
  • zur Gewährleistung der Datenqualität in unseren Systemen, z. B. zur Verhinderung einer mehrfachen oder uneinheitlichen Erfassung;
  • im Rahmen von gesellschaftsrechtlichen Transaktionen und damit verbunden Abklärungen und Übertragungen von Personendaten.

4. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Information und Marketing? 

Wenn Sie uns oder unsere Partnerapotheken im Rahmen eines Kaufs bzw. des Bezugs einer Dienstleistung, einer Bestellung, einer Registrierung oder einer Teilnahme an einem Wettbewerb Ihre E-Mail-Adresse, Mobilnummer oder Post-Adresse bekanntgeben, willigen Sie dadurch ausdrücklich ein, dass wir diese Angaben verwenden können, um Ihnen Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und Events unserer Partnerapotheken zu übermitteln. Das kann z. B. in Form von Newslettern und anderen Kontakten erfolgen (elektronisch, per Post, telefonisch). Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen. 

5. Wem geben wir Ihre Daten weiter? 

Wir beachten bei unseren Datenweitergaben den Grundsatz der Verhältnismässigkeit. Unsere Mitarbeitenden bearbeiten Ihre Daten im Rahmen ihrer Arbeitstätigkeit.

Wir können Ihre Daten anderen Unternehmen innerhalb und ausserhalb der Galenica Gruppe bekanntgeben, soweit wir von diesen Unternehmen Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Dazu gehören Gesellschaften der Galenica Gruppe, aber auch externe Dienstleister.

Daten können in bestimmten Fällen auch an Dritte zur Bearbeitung in eigener oder in gemeinsamer Verantwortung bekanntgegeben werden, z. B. an

  • Ihre Ärztin oder Ihren Arzt zur Klärung von Rückfragen zu Ihrer Behandlung;
  • Krankenversicherer zwecks Abrechnung Ihrer Bestellung;
  • in- und ausländische Behörden, Amtsstellen oder Gerichte im Fall eines Verfahrens oder eines Herausgabebegehrens;
  • Erwerber oder Interessenten am Erwerb von Geschäftsbereichen, Gesellschaften oder sonstigen Teilen der Galenica-Gruppe;
  • andere Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren.

Mit Empfängern Ihrer Daten werden jeweils den datenschutzrechtlichen Vorgaben entsprechende Verträge vereinbart.

Wir können Ihre Daten (z. B. Name und Adresse oder Zugehörigkeit zu einem bestimmten Kundensegment) ferner zu Werbezwecken an andere Gesellschaften der Galenica Gruppe weitergeben, jedoch unter Ausschluss von Gesundheitsdaten und anderen besonders schützenswerten Daten. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, dieser Weitergabe durch Mitteilung an uns (Ziff. 2) zu widersprechen.

6. Wo bearbeiten wir Ihre Daten? 

Viele Empfänger Ihrer Daten bearbeiten diese in der Schweiz. Die Datenbearbeitung kann auch im Ausland erfolgen, insbesondere im Europäischen Wirtschaftsraum, in den USA und potenziell weltweit. Das betrifft besonders Länder, in denen die Galenica-Gruppe durch Gruppengesellschaften, Zweigniederlassungen oder Vertretungen präsent ist (derzeit Österreich) sowie andere Länder, in denen sich Dienstleister befinden. Wenn wir Daten in ein Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz übermitteln, sorgen wir durch entsprechende Verträge (namentlich auf Basis der sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind) für ein angemessenes Schutzniveau, soweit nicht eine gesetzliche Ausnahme greift (z. B. bei Einwilligung, zur Vertragsabwicklung, zur Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen, zum Schutz überwiegender öffentlicher Interessen, bei veröffentlichten Daten oder zum Schutz lebenswichtiger Interessen der betroffenen Personen). Sie können jederzeit bei den unter Ziff. 2 genannten Kontaktpunkten eine Kopie der erwähnten vertraglichen Garantien beziehen.

7. Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten? 

Wir bearbeiten und speichern Ihre Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder für die weiteren mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei können Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können und soweit wir gesetzlich zur Aufbewahrung verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen eine Aufbewahrung erfordern (z. B. für Beweis- und Dokumentationszwecke; für die Erfüllung unserer Aufbewahrungspflichten als Fachpersonen, dies umfasst Ihr Patientendossier inklusiv Rezepte, in der Regel 10 Jahre). Sobald Ihre Daten für die genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z. B. Systemprotokolle, Logs), gelten grundsätzlich kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.

8. Wie schützen wir Ihre Daten? 

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen technischer Natur (z. B. Verschlüsselung, Pseudonymisierung, Protokollierung, Zugriffsbeschränkung, Datensicherung etc.) und organisatorischer Natur (z. B. Weisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen, Überprüfungen etc.), um die Sicherheit Ihrer Daten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Dazu gehören etwa der Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und –beschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Pseudonymisierung, Kontrollen.  

9. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Daten? 

Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung Ihrer Daten, sofern dem kein überwiegendes Interesse unsererseits oder gesetzliche oder regulatorische Pflichten entgegenstehen. Sie können Datenbearbeitungen widersprechen, Einwilligungen widerrufen sowie die Herausgabe gewisser Daten verlangen.

Die Ausübung Ihrer Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z. B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter den in Ziff. 2 angegebenen Kontaktpunkten kontaktieren.

Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (www.edoeb.admin.ch).

10. Wie sind Ihre Daten im Zusammenhang mit Google Analytics bearbeitet? 

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (“Google“). Google Analytics verwendet sog. “Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

11. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?   

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf unserer Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.

 Version vom 01.09.2023